all you need is love

        

2007/2008

Ein generationenübergreifendes interkulturelles Performanceprojekt

Eine Produktion des X.X.Y. Theaters in Kooperation mit  die börse, Wuppertal, LCB (Haus der Jugend Barmen), Internationales Begegnungszentrum der Caritas, Kulturverein Mare e.V. (Café ADA)

Der Tänzer, Choreograph und Tanzpädagoge Geraldo Si widmet sich in diesem interkulturellen Performanceprojekt der gesellschaftlichen Vielfalt. Er hat für dieses Projekt Menschen mit den unterschiedlichsten Kulturen und Sprachen zusammen gebracht, solche, die unter normalen Umständen wohl niemals miteinander ins Gespräch kämen, und besonders wichtig war ihm dabei, dass sie auch aus unterschiedlichen Generationen kommen.

Das Projekt stellt die Frage, wie Respekt und Toleranz gegenüber dem anderen, wie ein harmonisches Zusammenleben und –arbeiten gefördert werden können. Es will Grenzen zwischen Menschen verschiedenster Altersgruppen überwinden, kulturelle Unterschiede aufheben und zu einem kreativen Miteinander finden.

In der gemeinsamen Probenarbeit der Gruppe, die sich seit Anfang Mai 2007 regelmäßig trifft, wurde ausgehend von der Fragestellung „Was ist mir wichtig?“ in Improvisationen mit literarischen und eigenen Texten, Bewegungselementen und Musik eine Performance entwickelt, die nun 11 mal als 'work in progress' an verschiedenen Orten in Wuppertal präsentiert wird.

In der gewohnt ungewöhnlichen Manier der vorangegangenen Arbeiten des X.X.Y. Theaters werden diese Szenen innerhalb eines Raumkonzeptes in Szene gesetzt und mit choreographischen Elementen verbunden. Wir sind gespannt auf eine grenzenüberschreitende Performance.

Inszenierung Geraldo Si

 

zurück zur Übersicht