Caiprinha & Chipa | Mein Land Ich | white in - information information | SichtLaut | Sommetanz
 
curriculum vitae
x.x.y.theater
agenda
SichtLautManifest
contact
links
 



x.x.y.theater - Germany

Das x.x.y. theater wurde im April 1996 unter der Leitung des Tänzers und Choreographen Geraldo Si Loureiro (ehemals Tanztheater Pina Bausch) gegründet. Seitdem entstanden mehrere selbstentwickelte Stücke, konzipiert für unterschiedliche Räume, die nicht nur als klassische Theaterabende verstanden werden wollen. Das x.x.y. theater bedient sich einer Sprache, die Elemente des Tanztheaters, des Schauspiels, der Rezitation, der Musik und der bildenden Kunst zu einer Theaterinstallation vereint. Dabei ist es nicht das vorderste Interesse der Projekte nach einem avantgardistischen Experimentaltheater, das keiner versteht. Im Gegenteil, das Publikum befindet sich innerhalb einer Rauminstallation, in welcher das bloße Schauen um die konkrete physische Erfahrung ergänzt wird. Das soll Spaß machen, kann aber auch schockieren. Eins darf es aber nie: langweilen.