Caiprinha & Chipa | Mein Land Ich | white in - information information | SichtLaut | Sommertanz
 
curriculum vitae
x.x.y. theater
agenda
project
workshops
contact
links
 



Mein Land - Ich - Tales from the depth of our souls

Foto in groß foto: wolfgang popp

Ein Tanzstück für drei Tänzer, einen Musiker und einen Videokünstler

Drei Tänzer, ein Videokünstler und ein Musiker schaffen verschattete Räume für Träume, Visionen und Erinnerungen. Sie lassen Märchenhaftes aufblitzen, rühren an kindliche Welten und Fantasien, verspiegeln Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Über Sound, Bild und Tanz und im Spiel mit gleitenden Raumzeitkoordinaten erzählen sie Geschichten:

alte, neue, zukünftige ...

„300 Tage geht das so. 300 Tage duften und verwelken ihre Kronen ineinander. Und da es unmöglich ist, die vielen verfilzten Blumen zu entfernen ...“

Inszenierung: Geraldo Si
Assistenz: Nadja Varga
Choreografie: Ingo Reulecke, Geraldo Si, Nadja Varga, Francis Viet
Musik: Lieven Dousselaere
Videoinstallation und -projektion: Till Botterweck
Assistenz: Alexandre Airaudo
Kostüme: Eva Cukoic, Geraldo Si
Bühnenbild: Till Botterweck, Geraldo Si
Lichtdesign: Lars Leyendecker
Assistenz: Dominik Stingl
Dauer: ca. 1 Stunde
2004

<video>

Eine Produktion des x.x.y. theaters Wuppertal - 2004, koproduziert durch das Tanzhaus NRW.
Gefördert von: Kunststiftung NRW, Kulturbüro der Stadt Wuppertal.
Mit freundlicher Unterstützung von: Stadtsparkasse Wuppertal, MARE e.V. und Café Ada, Tanzfabrik Berlin e.V. Zentrum für zeitgenössischen Tanz, die börse wuppertal, Overhage Optik.
-
Im Rahmen des europäischen FESTIVAL TEMPS D`IMAGES 2004 Teo Otto Theater- Remscheid |
La Ferme du Buisson – Paris | Festival Romeuropa – Rom | EIRA und Centro Cultural de BELEM – Lissabon | ARTE europäischer Kulturkanal

fotos: anke schwarzer

mehr zu den Künstlern:

Ingo Reulecke
...lebt in Berlin. Er studierte Choreografie an der Ernst-Busch-Hochschule in Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Tänzer und Choreograf ist er Professor an der Ernst-Busch-Hochschule Berlin, Gastdozent an der Pallucca Hochschule in Dresden, sowie an verschiedenen Akademien und choreografischen Zentren im In- und Ausland. Er nahm an zahlreichen Festivals teil: Deutsche Tanzplattform München, internationales Tanzfestival NRW, Stardust Festival in Stockholm, Tanzplattform Leipzig, Theaterfestival Madrid, Meeting neuer Tanz u.a.

Francis Viet
...lebt in Frankreich. Er studierte Literatur, Film- und Theaterwissen-schaften und Tanz an der Universität in Nancy und der Folkwang-Hochschule, bevor er mehrere Jahre als Ensemblemitglied im Tanztheater Pina Bausch tanzte. Er arbeitete mit Georges Lavaudant, Elsa Wolliaston u.a. Seit 1999 realisiert er eigene Choreografien u.a. Grand Bandighi, Festival Attitudes Nancy, Marat Sade, Théâtre de la Criée Marseille, Quatre à Quatre, Odéon Théâtre Paris und war Assistent bei zahlreichen Wiederaufnahmen von Pina Bausch.

Till Botterweck
...studierte Architektur in Wuppertal. Er wirkte als Darsteller unter der Regie von Geraldo Si in verschiedenen Produktionen des x.x.y. theater Wuppertal mit. Seit 1997 arbeitet er als Bühnenbildner und Videokünstler mit Rodolpho Leoni Dance, dem x.x.y. theater, Magali Sander Fett , Samir Akika u.a.

Lieven Dousselaere
...studierte Psychologie und vergleichende Literaturwissenschaf-ten an der Universität Gent. Er komponiert und entwickelt Soundskulpturen für verschiedene Performer u.a. für Young People, Old Voices, Tanzgeschichten von Raimond Hoghe , das Urbanmag interact festival, die Operat-Installation in der Brüsseler U-Bahn, für Frank Pray und Erna Omarsdottir für das Projekt Poni.